🇨🇳 2012 China – Intro

Reisebericht einer 2000 km Tour durch China im Mai-Juni 2012. Durch einen dienstlichen Aufenthalt hatte ich einige Tage Zeit um in China mit Startpunkt Dalian herumzureisen.

Die Frage stellte sich am Anfang, wohin und was ist in welcher Zeit machbar. Ursprünglich sollte die Route weiter westlich verlaufen, wurde aber aus Zeitgründen verworfen. Ein Abstecher in die innere Mongolei wurde ebenso verworfen, da die Rückkehr auf der selben Strecke erfolgen müsste.

Ich entschied mich also für maximale Tagesreisen von ca. 300 – 500 km mit dem Ziel Shanghai in neun Tagen. Peking wollte ich vermeiden, da ich nicht erhoffte dort etwas Interessantes zu sehen. Stattdessen sollte die Route über Tianjin weiter nach Süden verlaufen und dann je nach Zeit der beste Weg gewählt werden. Wie immer ist es schwierig die Ziele auszuwählen, wo man noch nie war. Da es in China schwierig und teuer ist einen Mietwagen zu nehmen; ganz zu schweigen von dem Verkehrsrisiko, verlief die Tour ausschließlich per Bahn. Die Route verlief schließlich von Dalian über Xingcheng, Tianjin, Jinan, Nanjing, Suzhou nach Shanghai.


Zum ersten Tag…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.